Sprachentwicklung 1
Einführung in das von Montessori konzipierte Sprachprogramm, das auf der Entwicklung des Kindes aufbaut.
Kinder ab dem dritten Lebensjahr interessieren sich vehement für gesprochene und geschriebene Sprache, die Montessori als den größten Schatz der menschlichen Kultur bezeichnet. Sie erkannte, dass Schreiben dem Lesen vorausgeht, weil die eigenen Gedanken mehr vertraut sind, während die Gedanken eines Anderen erst verarbeitet und interpretiert werden müssen.
Die gesprochene Sprache - den Wortschatz erweitert und präzisiert das Kind durch die Erfahrung mit den sensorischen Materialien und hat damit zahllose Möglichkeiten der natürlichen Problemlösung. Dadurch wird ihm das Vertrauen vermittelt, sich auszudrücken.
Die geschriebene Sprache schließt eine manuelle und geistige Tätigkeit ein, die unabhängig voneinander vorbereitet werden muss. Diese unbewusste Vorbereitung auf das Schreiben ermöglicht dem Kind die spontane Entdeckung, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt schreiben kann, aufgrund von Fähigkeiten, die es bereits entwickelt hat. Das Lesenlernen wird durch die phonetische Annäherung positiv gefördert, wobei Symbole auf Laute übertragen und dadurch die Bedeutung erfasst werden kann.
Auf dem weiteren Weg erobert sich das Kind die bunte Welt der Sprache über Wortfunktionen, Grammatik- und Satzanalysen und macht sich mit deren Ordnungen und Strukturen vertraut. Kreativität und die Freude am eigenen Ausdruck bleibt dabei erste Priorität.